Map

   

Anmeldung  

   

Mittlerweile sind auf dem Markt etliche verschiedene Geräte erhältlich um den Schwerpunkt eines Modelles richtig einzustellen. Bis anhin habe ich das immer mit meinem Finger oder einer mechanischen Waage versucht bestmöglich einzustellen. Was aber je nach Modell nicht immer so einfach war. In letzter Zeit konnte man vermehrt in der Fachliteratur über die Möglichkeiten lesen den Schwerpunkt mit neuen Geräten mittels der Gewichtsverlagerung 2er Punkte zu bestimmen. Die angebotenen Geräte sind natürlich wieder etwas kostspielig um sich eins anzuschaffen. Die Produkte Test sind aber durchgehend gut und haben mein Interesse immer mehr geweckt. Nach einigen Recherchen und dem Beitrag im FMT Juli 2018 habe ich mir so eine homemad Einrichtung gemacht.

 

 Fast 100% aller Segelflugzeuge in der Schweiz haben ein Flarm eingebaut. Dieses Gerät dient dazu, dass sich die Flugzeuge gegenseitig früher erkennen und ausweichen können.

Auf dieser Karte kann man die verschiedenen Flugzeuge sehen und anhand der abrufbaren Daten sogar identifizieren. Wenn du 2 mal auf eines der Dreiecke klickst, kannst du sehen wie hoch und wie schnell das Flugzeug fliegt, und vieles mehr.

Auf dieser Seite möchten wir unsere Modelle vorstellen und technische Daten weitergeben, damit alle von unseren Erfahrungen profitieren können.

 

Wenn man Lipo Akkus kauft, sieht man sich immer wieder vor der Frage was für einen Balanceranschluss
hat welcher Hersteller. Um letztendlich einen Akku am Balancer anzuschliessen kauft man sich Adapter.
Aber welcher passt jetzt wirklich und wie sieht der Stecker aus, ist manchmal anhand der Abbildung nicht ersichtlich.
Um diese Geschichte etwas übersichtlicher zu machen, habe ich versucht die verschiedenen Fabrikate hier aufzulisten.

   

Heute 4 Gestern 21 Diese Woche 92 Diesen Monat 691 Insgesamt 79951

Aktuell sind 18 Gäste und keine Mitglieder online